Frequently asked Questions (FaQ)

Our 3-point plan against the most common sources of error solves more than half of all support requests. The most common sources of error are a bad audio signal or a missing Internet connection. Try yourself.

  1. Check if the sound level is correct and listen to the sound.
  2. Make sure that all devices are connected to the Internet, preferably by going to any website.
  3. Then press “Shift”+”F5” on all EVE browser windows to reload the page.

 

If that doesn’t help, check out our frequently asked questions. You can open the corresponding answer by clicking on the plus sign.

Make sure EVE’s recording window is opened, EVE is listening and that you opened the right output link. Check that your browser has permission to use your microphone and that you set the background and text color to different colors, so you can see the text. You can also check, if the corrector is enabled. If so, the text will appear in the corrector window, not the output window.

If the text output is incorrect, it may be due to a too low level or a bad audio signal. Check both error sources. Or it could be set to the wrong language. If speakers interfere or have an extreme accent, this can also be the cause. Try a different speaker. Also check if the speaker holds the microphone correctly to his mouth and does not move his head away when speaking.

If EVE doesn’t allow you to create a new event the reason could be that you used up your booked package. Check on the account overview page if there are any minutes remaining. Also test other browsers. Currently EVE runs on Firefox, Chrome and Edge in their most recent version. Every release is tested on these browsers.

If you entered the wrong password, an error message will appear. Make sure caps lock is not active. In the login window you can find a link to reset your password. The system will send you a link via mail, which will arrive instantly. If you can’t find it in your inbox, check the Spam folder. Change your password via this mail and login with the new one.

EVE warns you if you start the recording and have less than 2 hours on your account. EVE will also issue another warning message during the event. Finally, it interrupts the connection as soon as the contingent is exhausted. More hours are available directly in the online shop. These can also be used immediately after purchase.

Yes. EVE supports simultaneous logins. So you can be logged in with the same account on several devices and subtitle several events at the same time. The minute consumption increases accordingly. Note: You must create a new event for each stream. You cannot start different streams via one event. If you want to use more than 20 streams with your account at the same time contact the support.

Practice has shown that headsets work best. There are also inconspicuous, skin-coloured models. Headsets have the advantage that the speaker cannot turn his head away from the microphone and EVE always gets a good signal. Of course, a headset is not a good choice for audience questions. Here we recommend a hand microphone. However, it’s the best if a person brings the microphone to the audience member. Because people often have no idea how to hold a microphone correctly and that costs signal quality.

Yes this works! However, EVE takes a few seconds to change and may make mistakes.

EVE uses Microsoft Cognitive Services but is not bound to it.

Absolutely. Of course, you can go to the account settings and delete your account with all data. If you do that, we will only keep the data we need for accounting and which we are required by law to keep. We are not able to look into the content of your events at any time. We see the events, their name and length, your user, internal ID’s and settings. We can’t see any transcripts, spoken words or even sentences.

Use the correction feature to reduce the error rate of your output. For the correction we recommend Microsoft Edge, because the browser has a built-in spellchecker, so the corrector is especially fast. If your event is in English, Firefoxand Chromeare the practical extensions of Grammarly. Both in a free version. Grammarly checks spelling and grammar. You must only register once. Please remember, that EVE is always improving. The basic language model is constantly being optimized and the results are getting better and better. EVE also remembers your corrections quickly. For example, if the word “iced tea” is corrected five times in “Iot” (Internet of things), the EVE remembers the correction. Our tests have shown that EVE’s error rate is below 10%.

EVE displays text with about one second delay. If it takes longer, most of the time the internet connection of the device on which EVE records is too slow. A fast internet connection is of the highest importance for EVE, because she is constantly sending sound files to the Cloud. If the connection is too slow, the upload takes longer, and her output is therefore delayed. For the text output window, the speed of the connection isn’t as important, because it only receives text.

You usually have three choices: A screen next to the stage, the equipment of the audience or the display on the stage (projection, display wall etc.). It is best to integrate the subtitles in the lower third of the stage display. Adjust the size and position of the output window and place it correctly. Then nobody has to turn or lower their head to read the subtitles. Make sure that the font size fits and that you can read everything well even in the back row.

Currently, there is no time limit. If you have enough minutes on your account, EVE can work. Even for days.

We recommend white font on a black background or reverse for the best readability. Please make sure the font size is big enough, so that it can easily be read in the last row. Be careful! The bigger the font size, the faster the text scrolls. A too big font can make the text move too fast, so that the audience can’t follow the output anymore. Also, we recommend a sans-serif font – it doesn’t tire out the eyes as fast.

We recommend a stable 1Mbit Up- and download speed. Please test the speed before the event, because sometimes the official statement of the location is pretty farfetched and has nothing in common with reality.

Yes, wifi is possible. However, the wifi’s performance lowers drastically, when many guests connect with it. A cable line is the safer option. Or a wifi that is really closed and only for EVE.

EVE sends language date as RIFF (WAV) with 16,000 Hz Mono.

Of course. Just open the event link.

As soon as you start your recording, the Microphone-symbol changes into a pause-button. If you click it, EVE pauses until you click again. EVE doesn’t care, if it is a ten-minute break or if the recording is paused for weeks. She will just restart where you left of and will i.e. add the new text at the bottom of the transcript.

We currently support 20 different languages, but are constantly working on adding more.

  • German
  • English
  • Spanish
  • France
  • Chinese
  • Japanese
  • Arabic
  • Portuguese
  • Italian
  • Swedish
  • Norwegian
  • Danish
  • Finnish
  • Dutch
  • Catalan
  • Hindi
  • Korean
  • Polish
  • Russian
  • Thai

Yes, this makes sense if the Input-device is placed behind the stage with the sound guy and the output display is in another room. EVE is full-responsive and works on all current devices with the browsers Chrome, Edge and Firefox.

65 76 65 20 6c 65 69 74 65 20 64 69 65 20 73 65 6c 62 73 74 7a 65 72 73 74 c3 b6 72 75 6e 67 20 65 69 6e

For Firefox there is a handy addon to remove the scrollbars. There is also a corresponding extension for Chrome. Simply install and hide the bars or color them in the same color as the background in the output window. There is no external solution for Microsoft Edge.

Häufig gestellte Fragen (FaQ)

Unser 3-Punkte-Plan gegen die häufigsten Fehlerquellen löst mehr als die Hälfte aller Support-Anfragen. Die häufigsten Fehlerquellen sind ein schlechtes Tonsignal oder eine fehlende Internetverbindung. Probiere es aus.

  1. Prüfe ob der Tonpegel stimmt und höre den Ton ab.
  2. Stell sicher, dass alle Geräte mit dem Internet verbunden sind, am besten, indem du eine beliebige Webseite aufrufst.
  3. Danach drückst du bei allen EVE-Browserfenstern „Shift“+“F5“, um die Seite neu zu laden.

 

Sollte das nicht helfen stöbere in unseren häufig gestellten Fragen. Die zugehörige Antwort öffnest du mit einem Klick auf das Pluszeichen.

Vergewissere dich, dass das EVE-Aufnahmefenster geöffnet ist, EVE zuhört und du den richtigen Ausgabelink geöffnet hast. Zudem muss der Browser Zugriff auf das Mikrofon haben. Es kann auch sein, dass Text und Hintergrundfarbe gleich sind, dann sieht man die Schrift nicht. Vielleicht ist auch der Korrektor aktiviert, dann landet der Text, den EVE erkennt, im Korrektur-Fenster statt dem Ausgabefenster.

Wenn die Textausgabe fehlerhaft ist kann es an einem zu leisen Pegel oder einem schlechten Tonsignal liegen. Kontrolliere beide Fehlerquellen. Oder es könnte die falsche Sprache eingestellt sein. Falls Sprecher durcheinanderreden oder einen extremen Akzent haben kann das ebenso die Ursache sein. Teste es mit einem anderen Sprecher. Kontrolliere auch, ob der Sprecher das Mikrofon richtig an den Mund hält und den Kopf beim Sprechen nicht davon wegbewegt.

Falls EVE keinen neuen Event zulässt ist vielleicht das Stundenkontingent verbraucht. Kontrolliere in der Account-Übersicht, ob noch Minuten übrig sind. Teste außerdem andere Browser. EVE unterstützt derzeit Firefox, Chrome und Edge in der aktuellen Version. Jedes Release wird auf diesen Browsern getestet.

Wenn du ein falsches Passwort eingibst erscheint eine entsprechende Fehlermeldung. Stelle sicher, dass auf deiner Tastatur die Großschreiben-Taste nicht aktiv ist. Im Login-Screen findest du auch eine Funktion, um dein Passwort wiederherzustellen. Dann schickt dir das System einen Link per Mail. Die Mail kommt sofort, falls du sie nicht siehst, kontrolliere auch den SPAM-Ordner. Ändere über die Mail dein Passwort und logge dich mit dem neuen Passwort ein.

EVE warnt dich falls du die Aufnahme startest und weniger als 2 Stunden auf deinem Konto hast. Zudem gibt EVE dann während des Events eine weitere Warnmeldung aus. Letztendlich unterbricht sie dann die Verbindung, sobald das Kontingent erschöpft ist. Weitere Stunden gibt es direkt im Online-Shop. Diese können auch nach dem Kauf sofort verwendet werden.

Ja. EVE unterstützt mehrfache Logins. Du kannst also mit dem gleichen Account auf mehreren Geräten eingeloggt sein und parallel mehrere Events untertiteln. Entsprechend erhöht sich dann auch der Minutenverbrauch. Beachte: Du musst für jeden Stream ein neues Event erstellen. Du kannst nicht über einen Event verschieden Streams starten. Falls du mit deinem Account mehr als 20 Streams gleichzeitig nutzen willst kontaktiere den Support.

Die Praxis hat gezeigt, dass Headsets am besten funktionieren. Es gibt auch unauffällige, hautfarbene Modelle. Headsets haben den Vorteil, dass der Sprecher den Kopf nicht vom Mikro wegdrehen kann und EVE so immer ein gutes Signal bekommt. Für Zuschauerfragen ist ein Headset natürlich keine gute Wahl. Hier empfehlen wir ein Handmikrofon. Das sollte jedoch eine Person zum Fragesteller bringen und es nicht aus der Hand geben. Denn Zuschauer haben oft keine Ahnung wie man ein Mikrofon richtig hält und das kostet Signalqualität.

Ja das funktioniert. Allerdings benötigt EVE ein paar Sekunden, um sich umzustellen und macht dabei unter Umständen Fehler.

EVE arbeitet mit Microsoft Cognitive Services, ist jedoch nicht daran gebunden.

Absolut. Selbstverständlich kannst du in deinen Account-Einstellungen deinen Account mit allen zugehörigen Daten löschen. Wir behalten uns dann lediglich die Daten, die wir zur Abrechnung benötigen und zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet sind. Wir haben zu keiner Zeit Zugriff auf deine Event-Inhalte. Wir sehen Events, deren Namen und Länge, den User, die entsprechenden internen IDs sowie die Einstellungen. Transkript, Gesprochenes oder einzelne Sätze können wir nicht einsehen.

Nutze das Korrektur-Feature, um die Fehlerquote deiner Ausgabe zu reduzieren. Für die Korrektur empfehlen wir Microsoft Edge, denn der Browser hat eine eingebaute Rechtschreibkorrektur, damit ist der Korrektor besonders schnell. Ist dein Event in Englisch gibt es für Firefox und Chrome die praktische Erweiterung von Grammarly. Beide in einer Free-Version. Grammarly kontrolliert Rechtschreibung und Grammatik. Du musst dich nur einmal registrieren. Denk auch daran, dass EVE ständig mitlernt. Das Basis-Sprachmodell wird ständig optimiert und die Ergebnisse immer besser. Zudem merkt sich EVE schnell deine Korrekturen. Wird beispielsweise fünfmal das Wort „Eistee“ in „Iot“ (Internet of things) korrigiert, merkt sich das EVE. Unsere Tests haben ergeben, dass die Fehlerquote von EVE unter 10% liegt.

EVE gibt Text mit zirka einer Sekunde Verzögerung aus. Sollte es mal länger dauern, liegt das zumeist an einer langsamen Internetverbindung des Rechners auf dem EVE aufnimmt. Eine schnelle Internetverbindung ist hier wichtig, da EVE ständig Tondateien in die Cloud sendet. Ist die Verbindung zu langsam, dauert der Upload länger und die Ausgabe lässt entsprechend auf sich warten. Beim Ausgabefenster sind die Ansprüche nicht so hoch, denn hier wird nur Text empfangen.

Du hast meist 3 Möglichkeiten: Ein Bildschirm neben der Bühne, die Geräte der Zuschauer oder die Anzeige auf der Bühne (Projektion, Displaywand etc.). Am besten ist es die Untertitel im unteren Drittel der Bühnenanzeige zu integrieren. Passe Größe und Position des Ausgabefensters an und platziere es richtig. Dann muss niemand den Kopf drehen oder senken um die Untertitel zu lesen. Achte darauf, dass die Schriftgröße passt und man auch in der hintersten Reihe alles gut lesen kann.

Derzeit gibt es keine Beschränkung. Solange das Konto genügend Minutenkontingent aufweist kann EVE arbeiten. Auch tagelang.

Für die beste Lesbarkeit empfehlen wir weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund oder anders herum. Zudem sollte die Schrift so groß sein, dass man sie auch in den hintersten Reihen gut lesen kann. Aber Achtung: Je größer die Schrift desto höher die Scroll-Geschwindigkeit. Eine riesige Schrift kann deshalb für viel zu schnelle Bewegungen sorgen und der Zuschauer kommt nicht mehr mit. Zudem empfehlen wir eine serifenlose Schrift. Das ermüdet die Augen weniger.

Wir empfehlen konstant 1 MBit Up- und Download. Teste die Leitung vor dem Event, denn manchmal sind offizielle Angaben der Location und Realität leider weit voneinander entfernt.

Grundsätzlich ist auch WLAN möglich. Allerdings sinkt die Leistung eines WLANs schnell, wenn sich auch zahlreiche Gäste einwählen. Eine Kabelverbindung ist immer die sicherere Variante. Ein (wirklich) autarkes WLAN für EVE geht auch.

EVE übermittelt die Sprachdaten als RIFF (WAV) mit 16.000 Hz Mono.

Aber klar. Einfach den Link des Events aufrufen und fertig.

Sobald du die Aufnahme startest wird das Mikrofon-Symbol zu einem Pause-Symbol. Klickst du dieses pausiert EVE, bis du erneut drückst. Dabei ist es EVE egal, ob es sich um eine Pause von 10 Minuten oder gar Wochen handelt. Sie macht einfach da weiter wo ihr aufgehört habt und hängt z.B. beim Transkript den erkannten Text einfach unten dran.

Aktuell unterstützen wir 20 verschiedene Sprachen, arbeiten aber stetig daran, weitere Sprachen hinzuzufügen.

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Chinesisch
  • Japanisch
  • Arabisch
  • Portugiesisch
  • Italienisch
  • Schwedisch
  • Norwegisch
  • Dänisch
  • Finnisch
  • Niederländisch
  • Katalanisch
  • Hindi
  • Koreanisch
  • Polnisch
  • Russisch
  • Thailändisch

Ja, das macht Sinn, wenn ein das Eingabe-Device beim Tonmann im Technikraum steht, das Ausgabe-Display aber in einem anderen Raum. EVE ist full responsive und funktioniert auf allen gängigen Geräten mit den Browsern Chrome, Edge und Firefox.

65 76 65 20 6c 65 69 74 65 20 64 69 65 20 73 65 6c 62 73 74 7a 65 72 73 74 c3 b6 72 75 6e 67 20 65 69 6e

Für Firefox gibt es ein praktisches Addon, um die Scrollbalken zu entfernen. Auch für Chrome gibt es eine entsprechende Erweiterung. Einfach installieren und die Balken ausblenden oder in der gleichen Farbe wie der Hintergrund im Ausgabfenster einfärben. Für Microsoft Edge existiert leider keine Lösung.